Grundschule Gerswalde
Schulleiterin: Frau M. Brack
Kaakstedter Str. 617268 Gerswalde
E-Mail:
Homepage: www.grundschule-gerswalde.de
Unsere Ziele
Für unsere pädagogische Arbeit an der Schule stellen wir uns folgende Ziele:
Leistungsorientiertes Arbeiten
Wir wollen
die individuellen Lernvoraussetzungen und Lernwege der Kinder beachten
ihre Fähigkeiten ausdauernd und zielstrebig zu arbeiten ausbilden
die Kinder zu Anstrengungsbereitschaft ermutigen und erziehen
ein hohes Anspruchsniveau des Lernprozesses sichern
Kindorientiertes Lernen
Wir wollen
die Persönlichkeit jeden Kindes akzeptieren und entwicklungsfördernd nutzen
ein soziales Klima in der Schule und in den Klassen schaffen, das Kinder sich wohl fühlen lässt und das Von- und Miteinander Lernen fördert
das Selbstvertrauen der Kinder stärken und ihre persönlichen Stärken hervor heben
gemeinsames Lernen als Chance zur Entwicklung von Achtung, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit nutzen
die Kinder bei Entscheidungsfindungen beteiligen und mitbestimmen lassen
Handlungsorientiertes Arbeiten
Wir wollen
durch eine anregende Lernathmosphäre und vielfältige Lernangebote die Selbstständigkeit der Kinder entwickeln und sie zur Selbstkontrolle befähigen
außerunterrichtliche Lernorte und Partner für unseren Unterricht nutzen
die natürliche Neugierde, Entdeckerfreude und Wissbegierde der Kinder bei der Gestaltung eines sach- und problemorientierten Unterrichts nutzen
Wertorientiertes Arbeiten
Wir wollen
feste Regeln und Normen des sozialen Umgangs miteinander erarbeiten und beachten
Gewalt entgegenwirken
klare Grenzen setzen und Verstöße gegen Regeln und Normen ahnden
gemeinschaftliche Situationen schaffen bzw. fördern, wo Kinder ihre Ideen, Erlebnisse, Gefühle und Meinungen einbringen können
eng mit den Eltern zusammenarbeiten und Erziehungsziele- und Methoden abstimmen
Zielorientiertes Arbeiten
Wir wollen
gemeinsam die Ziele unserer Arbeit festlegen
unsere Ergebnisse kritisch hinterfragen und präsentieren
aufgeschlossen für neue Ideen und deren Umsetzung sein